Sportlerwahl in Osnabrück

Es ist mal wieder soweit. Am 31.01.2015 im Rahmen der Nacht des Sports in Osnabrück werden die LEO-Awards wieder verliehen.
An der Wahl kann sich online noch bis zum 03.01.2015 beteiligt werden.
Hier nun eine Übersicht zusammengestellt vom Kreisvorsitzenden Anton Siemer.

Leichtathleten bei der Osnabrücker Sportwahl stark vertreten

Die Bedeutung steigt von Jahr zu Jahr - die Verleihung der LEO-Awards für die Osnabrücker Sportler des Jahres feiert am Samstag, 31. Januar 2015 im ALANDO-Palais bereits ihre sechste Auflage und hat sich zu einem festen Programmpunkt im Osnabrücker Sportkalender entwickelt. Die Leichtathletik ist mit sieben Nominierungen und etlichen Fotos stark vertreten das dokumentiert den hohen Stellenwert dieser Sportart in der Hasestadt. Auf diesem Weg den beteiligten Aktiven, Trainern und Funktionären HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Nominierung.

Liebe Weser-Ems Leichtathleten, ihr könnt helfen, dass die Leichtathleten am Ende weit vorn landen, vielleicht sogar die begehrten Pokale überreicht bekommen. Unter http://nachtdessports-os.de/content/die-nominierten/index.html geht es zur Vorstellung und zum Voting. Aus Sicherheitsgründen und um Manipulationen zu vermeiden, muss man sich zuerst mit dem Namen und der E-Mail-Adresse registrieren und bekommt danneine E-Mail mit dem eigentlichen Link für die Stimmabgabe zugeschickt. Nehmt diese kleine Mühe auf Euch, unterstützt unsere Aktiven, Mannschaften und Events.

Die Leichtathletik Kandidaten:
Mannschaft des Jahres (weiblich)
LG Osnabrück 4 x 400 m U20:
Eine feste Größe im Osnabrücker Sport sind die LG-Nachwuchsathleten - im Vorjahr ging der LEO-Nachwuchspreis an die 3 x 800 m-Staffel der U20, in diesem Jahr kämpft das 4 x 400 m-Team nach Platz acht und einem bemerkenswertem Stadtrekord um den LEO-Titel.

Sportlerin des Jahres
Marie Zepter
gewann im Trikot der LG Osnabrück den 400 m Frauentitel bei den Landesmeisterschaften in Bremen. Mit einem fulminanten Endspurt und einer Steigerung um fast 2 Sekunden überraschte sie die Konkurrenz. Zwei Endlaufteilnahmen bei der DM (400 m und 4 x 400 m) komplettieren eine erfolgreiche Saison.

Ria Möllers (SC Melle 03) kam erst vor wenigen Jahrenüber das Turnen zum Stabhochsprung und kämpft bereits um Deutsche Meistertitel mit. Die Überraschung war perfekt, als die 18-Jährige sich gleich den DM-Titel U20 sicherte. 4,00 Meter überwand die Nationalmannschafts-Athletin als Bestmarke in diesem Jahr und erreichte somit wahrlich einen sportlichen Höhepunkt.

Stefanie Queren (OTB) darf sich mit ihrem 4. Platz beim Köln Marathon im September die Krone derschnellsten Osnabrücker Marathonläuferin aufsetzen. Mit 2:58,43 unterbot die Läuferin bereits zum zweiten Mal die magische 3-Stunden-Grenze. Ganz nebenbei erlangte sie auch einen hervorragenden 4. Platz beim Eiger Ultra-Trail zwei Monate zuvor.

Sportler des Jahres
Günter Liegmann (TV Georgsmarienhütte) hat in den vergangenen 9 Jahren an insgesamt 43 Ultraläufen teilgenommen und dabei 4573,444 Km zurückgelegt, Trainingsläufe nicht berücksichtigt. Das macht im Schnitt etwas über 105,5 Km pro Teilnahme. 2014 gehörte der Burginsellauf in Delmenhorst mit 124,367 Km zu seinen längsten, darüber hinaus bewältigte Liegmann in den Vorjahren schon Strecken über der 150 Km Marke. Diese Läufe finden nicht nur im planen Gelände statt, sondern gehen auch durch Berg und Tal! Der dritte Platz beim UltraSteinhart666 in der Altersklasse 55 zeichnet den Sportler des TV Georgsmarienhütte zu letzt im Novemver aus.

Trainer des Jahres
Friedhelm "Pesi" Peselmann hat sich als Aktiver als erfolgreicher Hürdensprinter und Zehnkämpfer einen Namen in der Deutschen Leichtathletikszene gemacht. Beim OTB betreut er als Trainer die Männer und die männliche Jugend. Zudem ist er für den Niedersächsischen Leichtathletikverband als Leiter des Leichtathletik Stützpunkt Osnabrück tätig.Sein besonderer Augenmerk liegt in jedem Jahr auf den Durchgängen zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Friedhelm Peselmann - ein Kenner der Szene.

Event des Jahres
Gretesch aktiv: Die Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) steht seit vielen Jahren für gute und bemerkenswerte Events. Seit 2004 gehört dazu Gretesch aktiv. Viele Leichtathleten waren schon dabei, wenn die weltweit einmalige 100 x 100 m-Staffel an den Start ging und anschließend ein Schriftzug auf dem Rasen gebildet wurde. Maskottchen-Rennen, VW Up-Schieben und Liegestützcontest sind - neben dem Mitmachprogramm für Jung und Alt -nureinige der Höhepunkte, die alljährlich bis zu 2000 Zuschauer begeistern.

Foto des Jahres
Hier sind die Leichtathleten gleich mehrfach vertreten. Welches Foto gefällt Ihnen / Dir besonders?
Wolfgang Budde, 26.12.2014