Gedanken zum Jahresende und ein frohes Weihnachtsfest

Schneemann bauen im Winter. Wie schön wär das denn!
Schneemann bauen im Winter. Wie schön wär das denn!
In wenigen Tagen geht das Jahr 2020 zu Ende und ich glaube kaum jemand wird darüber traurig sein. 2020 konfrontierte uns alle mit einer Pandemie in noch nie dagewesener Dramatik.
Im Zuge der diversen Beschränkungen des öffentlichen Lebens haben wir zum Beispiel innerhalb eines Jahres einen riesigen Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht. Einen Schritt für den wir im Normalfall vielleicht 10 Jahre gebraucht hätten. Online Schulunterricht und Homeoffice waren zu Beginn des Jahres Begriffe die man zwar kannte aber vorstellbar für den einzelnen war das doch kaum. Jetzt am Jahresende ist das für viele bereits gelebte Normalität.
Für das kommende Jahr kann man derzeit wohl davon ausgehen das man wieder Licht am Ende des Tunnel sehen kann. Für die erste Jahreshälfte werden wir alle die bestehenden Beschränkungen sicherlich noch aushalten müssen. Mit den demnächst beginnenden Impfungen kann die Pandemie dann hoffentlich Stück für Stück gestoppt werden.
Meine Hoffnungen gehen daher mehr nach 2022. Dem dann hoffentlich ersten Jahr nach der Pandemie.
Wieder eine normale Wettkampfsaison. Wieder ganz normales öffentliches Leben. Meine Güte, wie schön ist das denn?
Im hier und jetzt wünsche ich euch und uns allen Frohe Weihnachten im kleinen Kreis der allerliebsten. danach einen ruhigen und sicheren Jahreswechsel. Das wichtigste aber, achtet auf euch und schützt andere.
Bleibt alle gesund!
Wolfgang Budde, 22.12.2020